Freitag, 25. Februar 2011

ravelrydotcom

Während meiner letzten Strickphase stolperte ich auf der Suche nach dem Muster für diesen niedlichen Pullover von Kate Davies über ravelry.com. Eine Online-Community für Strick- und Häkelbegeisterte - Wollland sozusagen ;)



Um die Anleitung zu bekommen, musste ich mich nur kurz und unkompliziert anmelden und konnte dann direkt meinen Einkauskorb befüllen. Viel länger habe ich mich damals nicht auf der Seite aufgehalten. Die Strickphase ging vorbei, und die neue community wurde fast vergessen.



Momentan hat mich das Strick- und Häkelfieber allerdings mal wieder voll erwischt und in ein paar unverhofft freien Minuten habe ich mich gestern bei ravelry.com ein wenig länger rumgetrieben. Ich bin schwer begeistert.
Nach wenigen Minuten hatte ich schon elf geherzte Strick- und Häkelteilchen inklusive, und das ist überhaupt das Beste, kostenlosen Anleitungen!

Hier eine kleine Auswahl:




Die nächsten Jahre bin ich dann wohl versorgt!
Momentan stricke ich eine Mütze nach dem Black Forest Modell, wieder aus der unglaublich weichen Merinowolle von hier, aber diesmal zartbitterfarben. Für meine Mama.



Die Mütze ist übrigens in einem sogenannten Schrägrippenmuster gestrickt. Die rechten und linken Maschen werden regelmäßig gewechselt, dass eine diagonle Rippenwirkung ensteht.
Die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein, damit der Musterrapport aufgeht.




Ich habe mit mit einem 10er Nadelspiel gestrickt und 40 Maschen angeschlagen.
Das Bündchen über 8 Reihen eins rechts , eins links und dann 32 Reihen im Schrägrippenmuster gestrickt. Zum Schluß habe ich alle Maschen einfach zusammengezogen.

Viel Spaß!

Kommentare:

  1. Hallo Sandra, Total hübsch sind die gestrickten Sachen!!
    Was Deinen Kommentar betrifft, da stehe ich gerade auf dem Schlauch :-) Was meinst du denn mit "besser spät als nie"? Die Pixihülle? Liebe Grüße aus der Nähe :-)
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. @ Nicole:

    Du hattest nach dem Mützenmodel gefragt;)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Der Link ist toll... Nur leider kann ich weder häkeln noch stricken. schon traurig. dafür würde ich gerne das kind oben kaufen :)!

    AntwortenLöschen